Die Ziele des Berufsverbands für Funktionelle Osteopathie sind:

die Verbreitung der Anwendung der Funktionellen Osteopathie durch Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Ärzte zu unterstützen,

und die Etablierung berufsspezifischer Fortbildungs-Standards, die durch die privaten und gesetzlichen Krankenkassen anerkannt werden.

Der bvFO strebt eine weitestgehende Anerkennung der Funktionellen Osteopathie und der sie ausübenden Therapeuten durch öffentliche Verbände und Leistungsträger an.

Dadurch soll die Funktionelle Osteopathie der breiten Öffentlichkeit zugänglich werden.

Unsere Ziele werden insbesondere verwirklicht durch Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Berufsverbänden der Osteopathen und öffentliche Kommunikation.

Ein anderes wichtiges Anliegen des bvFO ist das Quality Management über eine Selbstverpflichtung unserer Mitglieder sich nicht auf dem Erreichten “auszuruhen”, sondern sich nach ihrer berufsspezifischen osteopathischen Qualifikation gezielt weiterzubilden. (Continuing Medical Education Program -CME-)