Verband

Der Berufsverband für Funktionelle Osteopathie e.V. wurde 2012 gegründet, um die Interessen der BehandlerInnen unterschiedlicher therapeutischer Disziplinen zu vertreten, die sich insbesondere im funktionellen Methodenspektrum fortgebildet haben, ohne den strukturellen Ansatz zu vernachlässigen.

Dies mag nach einer stilistischen Ausprägung aussehen, die funktionelle Herangehensweise prägt jedoch die diagnostische Auffassung und praktische Durchführung jeder einzelnen Behandlung. Diese Spezialisierung stellt somit eine Betonung des "Herzstücks der Osteopathie" dar. Hier sind alle Methoden versammelt, die - historisch gesehen - der Arbeitsweise der einflussreichsten Osteopathen entspricht.

Das funktionell-osteopathische Spektrum reicht von Sutherland über Hoover und Johnston und umgekehrt von Still über Jones bis hin zu Mitchell.

Für uns heute bleibt es vorbehalten, die Osteopathie weiterzuentwickeln und gerade die Methoden zu fördern, die das eigentlich spezifische unserer Arbeitsweise ausmachen: Mit unseren Händen dem Patienten zuhören und mit therapeutischer Fertigkeit sanft und effektiv zu behandeln.